Auermühle

Das Freibad in Schlebusch

Fläche sichern !

 

Das Gelände des ehemaligen Freibades Auermühle ist in der Ratssitzung am
13.12.2021 wieder an die Kernverwaltung übergeben worden. Von dort aus soll nun
die weitere Entwicklung des Geländes geschehen. Das Klinikum interessiert sich für
einen Teilbereich des Geländes, ebenso ist eine Erweiterung der angrenzenden Kita
angedacht. Beides sind verständliche Nutzungsinteressen, die sich am Westrand des
ehemaligen Freibadgeländes orientieren.

Das Gelände des ehemaligen Freibades ist jedoch mit rund 5500 qm riesengroß, gut
doppelt so groß wie das Gelände des Hallen- und Freibades Wiembachtal. So ist es
durchaus möglich, für das Erweiterungsinteresse des Klinikums den Bereich des
Geländes östlich vom Carl-Carstens-Ring bis einschließlich der Umkleidegebäude des
Bades dem Klinikum und der Kita zur Verfügung zu stellen und dabei immer noch
ausreichend Fläche für eine zukünftige Wiedereinrichtung eines Freibadangebotes
zurückzubehalten.


20.06.2022

Die Petition ist bereit zur Übergabe  1.993  Unterstützer

Es folgt Ratsbeschluss zum Schwimmstandort Auermühle

Bild:  Markus Pott, Stephan Adams und Oliver Faber bei der Übergabe der  1.993  Unterstützer Unterschriften an Herrn Oberbürgermeiser Richrath

 

Liebe Unterzeicher:innen,

am 20.06.2022 hat sich der Rat der Stadt Leverkusen gegen den tausendfach ausgedrückten Wunsch ausgesprochen, auf dem Auermühlengelände den für eine Wiederbelebung des Schwimmstandortes notwendigen Raum dauerhaft freizuhalten.

Leider können wir Ihnen/Euch keine andere Mitteilung machen. Die große Mehrheit der Ratsmitglieder hat keine Antenne für das, was sich der Bürger wünscht. Wir sind davon überzeugt, dass das Bad als Freizeitangebot und Schwimmlernort wichtig wäre für Schlebusch. Auch war die Auemühle ein Ort des gesellschaftlichen Lebens, der dem Stadtteil fehlt.

Zum wiederholten Male mussten wir feststellen, dass der Rat schnell und gerne unreflektiert enorme Summen für die Entwicklung einer Stadtmitte ausgibt, z.B. 4 Millionen Euro jährlich zur Revitalisierung der City C oder auch für den Ankauf der abgelegten alten Bayer Immobilien an der unteren Hauptstraße, aber bei den Stadtteilen wird der Euro mehrfach herumgedreht.
Auch kostet der Schlossmuseumsbetrieb das Vierfache von dem, was einst die Auermühle gekostet hat, obwohl dort (zumindest bisher) kaum jemand hingeht. Das Schloss wollen wir nicht in Frage stellen, ärgern uns aber darüber, dass man Geld für die Auermühle so vehement ablehnt.

 


Januar 2022

Opladen Plus startet Online-Petition 

Freibadstandort Auermühle erhalten!

 

Wir bitten den Stadtrat Leverkusen, auf der Auermühle ausreichend Platz für die Wiedereinrichtung eines Freibades zu reservieren.

Begründung

Der Bürger vermisst das Freibad Auermühle. Es ist vor zehn Jahren im Nothaushalt baden gegangen.

Das Freibad war eine Institution: Sommervergnügen, Sportstätte und der Ort zum Schwimmen lernen für Generationen.

Nun soll das Gelände für andere Zwecke genutzt werden.

Das Gelände ist jedoch riesengroß. Diese Petition will erreichen, dass nur ein Teil des Geländes für eine neue Nutzung aufgegeben und der Rest für die Wiederaufnahme eines Freibadbetriebes zur Verfügung gestellt wird.

 


14.12.2021

Fläche sichern !

Unser Antrag :

Download
Freibadangebotes auf dem Auermühlenareal
Erhalt einer ausreichenden Optionsfläche für die Wiedereinrichtung eines
Freibadangebotes auf dem Auermühlenareal
pdf-OP Antrag_2021_12_14_Erhalt einer Op
Adobe Acrobat Dokument 353.0 KB